Ich bin Mitglied bei der Initiative für gewaltfreies Hundetraining,

weil mir ein fairer und netter Umgang im Alltag und insbesondere im Training wichtig ist!
Unsere Hunde sind intelligente und fühlende Lebewesen, sie haben es verdient, dass wir Hundehalter uns informieren und weiterbilden wie der Hund lernt und was er für Bedürfnisse hat. 

Sei besonders Vorsichtig, mit Erziehungstips oder Ratschlägen die in deinem Hund Unwohlsein oder Schmerzen oder gar Angst auslösen oder ihn erschrecken.

Solche Tips & Ratschläge sind äusserst Fragwürdig und nicht zu empfehlen. 

Hundetrainer die sich auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zum Thema Hundeausbildung befinden, können dir zeigen, wie Training und die Ausbildung deins 4-Beiners ohne Angst, Schmerz und Schreckreize funktioniert.

Gewalt beginnt, wo Wissen endet !
Die Initiative wird unterstützt von rund 700! Fachpersonen aus dem In und Ausland.

https://www.gewaltfreies-hundetraining.ch

Neben vielen Informationen und Fachartikeln, gibt es eine Trainerliste, damit du einen tollen Hundetrainer in deiner Nähe finden kannst.