Sandra Roth

Über Mich

Mein Name ist Sandra Roth ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.
Seit ich denken kann fasziniert mich das "Wesen" Hund/Wolf. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und hatte damals schon Freude ihm Tricks beizubringen.

Der Trick "Türöffnen" war im nachhinein keine so gute Idee :-)  

Ich konnte mir in den letzten Jahren einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mich im Bereich Hundetraining weiterbilden und viel lernen.

Seit Anfang Oktober 2011 begleitet mich Noya, eine kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin, durchs Leben. Sie ist einfach ein toller kleiner Hund und bereitet mir und meiner Familie viel Freude..
Diese Freude am Hund möchte ich in meinen Kursen gerne weitergeben. 


Leider starb Noya im Frühling 2022 an einem Milztumor. Ich vermisse Sie immer noch sehr!

Im Frühling 2023 kam die Bordercollie Hündin Izzy in unser Leben.
Izzy bringt wieder viel Leben & Freude in die Bude und ich bin sehr gespannt wie die Reise mit ihr weitergeht. 

 

Ausbildungen/Weiterbildungen

- Ausbildung zum Welpenspielleiter bei Certodog mit Celina del Amo

- Zertifizierte Hundeinstruktorin HIK 1 bei Certodog

- SVEB 1 Erwachsenenbildung

- Lerntheoriewoche - Wie lernt der Hund bei Certodog mit Esther Schalke

- SKN Sachkundenachweis Praxis & Theorie Ausbildungswoche bei Certodog mit Angelika Wolf

- Tierpfleger light FBA bei Certodog 

- Junghundestunde bei Certodog mit Celina del Amo
- Tageskurs zum Thema Verhalten bei Certodog mit Esther Schalke
- Tageskurs zum Thema Aufzucht/Geburt & die ersten 12 wichtigen Wochen bei Eva Walser
- Tageskurs zum Thema Geodogging-Geogachen mit Hund bei Silke Dreher
- Aufbaukurs zum Thema Longieren mit dem Hund bei Claudia Stahel
- Dominanz und morgen die ganze Welt ? bei Gerd Schreiber
- Aggressionsformen und deren Zusammenwirken bei Günther Bloch
- Kastration bei Esther Schalke

- Mehrhundehaushalt bei Esther Schalke
- Mantrailing Einsteiger Seminar bei sam-dog
- Spiel und Beschäftigungs Ideen mit Hund bei Martin Sailer
- Hundeschule der Zukunft bei Viviane Theby
- Aggression bei Hunden bei Mirjam Cordt

- Rückruf Kurs bei Tanja Bischof

- Weiterbildung NHB - NEUES HUNDEHALTER BREVET 

- Dummy Training für Anfänger und Fortgeschrittene bei Judith Keller

- Abendvortrag "Hundespiel-spielende Hunde" mit Gerd Schreiber 

- Chicken Camp 1 Wochenendseminar Emotionale Grundlagen von Lernen

- Chicken Camp 2 Wochenendseminar operante Konditionierung in der Praxis

- Chicken Camp 3 Wochenendseminar Wege zum Ziel

- Chicken Camp 4 Wochenendseminar Verstärker & Cues 

- Chicken Camp 5 Wochenendseminar Trainingspläne und Training planen

- Hoopers Geräte Aufbau Tageskurs ZHV

- Agility Geräte Aufbau Tageskurs ZHV 

- Illis Animal Behaviour Consulting -
Mehrwöchiger Online Kurs mit Karolina Westlund zum Thema "Animal Emotions" 

- Rückruf mit Celina del Amo

- Save Training (Hundebegegnungen) mit Viviane Theby

- Welpen mit Celina del Amo 

- Fokus auf mich bei amicanis mit Celina del Amo 

- Hütehunde Teil 1

- Hütehunde Teil 2

- gehen an lockerer Leine

- Rückruf Training bei Absolute Dogs

- Hoopers Kurs Anfänger 

- Hoopers Kurs Fortgeschrittene

- Rückruf Training Recallers "Say YES dogtraining" mit Susan Garrett

- Triggers to Cues mit Josefin Linderström 

-(M)einen Hund sicher begleiten Tageskurs mit Nastassja Gfrerer ZHV

 

Praktikas
- Welpenspielstunde in Winterthur
- Junghundestunden & SKN Kurse in Winterthur


Hobbies mit Noya waren 

Wir beschäftigten uns mit wandern, Trüffel suchen, Tricks, Spiel & Spass und zwischendurch ein wenig Dummy Training, Noya war fast für alles zu haben.

 

Hobbies mit Izzy sind

Izzy bilde ich Momentan zur Trüffelsucherin aus, sie hat mit knapp 6 Monaten ihren ersten Trüffel gefunden.

Findet aber Momentan alles andere wieder spannender...

Weil Sie die Nasenarbeit liebt, haben wir mit dem Scent Detection Training bei meiner lieben Trainerkollegin Pati angefangen. 

Da Izzy nach einem blöden Erlebnis Mühe beim Tierarzt hat, mussten wir das ganze NEU angehen
und sind nun mit Medical Training dran, das ganze in bessere Bahnen zu lenken.

Izzy liebt longieren und wir haben mit dem Hoopers Geräte Aufbau angefangen. 

 

Ich bin Mitglied

Bei der Initiative für gewaltfreies Hundetraining, weil mir ein fairer und netter Umgang im Alltag und insbesondere im Training wichtig ist! 

Die Initiative wird unterstützt von rund 700! Fachpersonen aus dem In und Ausland.

 

gewaltfreies-hundetraining.ch

 

Hundeherz.ch 

 

Bei der Schweizerischen Trüffelvereinigung

 

Beim Zürcher Hundeverband

 

Vom Veterinäramt Zürich zugeteilte Bewilligungs Nr. ZH-HAB-0383-250729 für Welpen, Junghunde & Erziehungskurse