10. Mai 2024
Hundetraining-auch psychische Gewalt ist strafbar
Das Tier im Recht kurz (TIR) redet Klartext! Viele Hundetrainer setzen immer noch auf Einschüchterungsmethoden wie Wurfketten oder -scheiben, unangenehme Geräusche oder gar körperliche Gewalt wie Leinenruck oder Tritte, um den Hund zu unterdrücken und gefügig zu machen. In der Schweiz sind – neben dem Zufügen physischer Schmerzen – etwa auch das Verängstigen und Erniedrigen als Missachtung der Würde und damit als Tierquälerei strafbar. Den ganzen Artikel findet ihr hier bei mir im Blog!
10. April 2024
Brut & Setzzeit
Hundeherz.ch hat einen tollen Fach Artikel zur Brut und Setzzeit veröffentlicht. Es gibt grosse kantonale Unterschiede. Im Kanton Zürich müssen vom 1. April bis 31. Juli, die Hunde im Wald und am Waldrand an der Leine geführt werden.
06. April 2024
Rückruf - die 7 goldenen Regeln
Beachte die 7 goldenen Rückruf Regeln und besuche die Rückruf Stunde am Montag um 17.00 Uhr in Volketswil. So kommst du sicher ans Ziel und hast schon bald einen zuverlässigen und tollen Hund an deiner Seite, der zu dir zurück kommt, wenn du ihn rufst.